1. September 2020

BDF Jugend

Martin Kaczmarek neuer BDF Jugendleiter

Unser neuer Landesjugendleiter stellt sich vor.

Hallo Freunde der Forstwirtschaft,

gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen mich hier als neuer Landesjugendleiter des BDF vorzustellen. Mein Name ist Martin Kaczmarek, ich bin Jahrgang 1993 und leite das Revier Bebersee in der Schorfheide.  Bei meiner Arbeit begleitet mich Torvi, eine Deutsche Brackenhündin, die ihre jagdlichen Erfolge erst noch erringen möchte. Nachdem ich im Jahr 2017 meinem Abschluss an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde machte, absolvierte ich den Anwärterdienst im Freistaat Sachsen. Diese Zeit hat mich geprägt, da sie neben vielen neuen Eindrücken auch allerlei Herausforderungen beinhaltete – welcher Brandenburger Student kennt sich schon mit Holzrückung am Steilhang mittels Seilkran aus? In allem eine spannende Zeit, da ich so neben forstlichen Erfahrungen auch einen anderen Landesbetrieb von innen kennenlernen konnte. Dennoch zog es mich in die Heimat zurück, sodass ich seit Ende 2019 nunmehr wieder in meiner Heimatregion tätig sein kann. Ihr merkt, für mich zählt die Verbundenheit zur Fläche, die man als Förster bewirtschaftet, zu den Merkmalen unseres Berufsstandes. Wer sonst kann schon nach einem langen Berufsleben auf einen Wald blicken, den er über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, betreut, gepflegt und hoffentlich zum Positiven verändert hat?

Als Landesjugendleiter möchte ich die forstliche Ausbildung sinnvoll mitgestalten, damit noch viele weitere Generationen junger Förster die Arbeit ihrer VorgängerInnen fortführen können. Besonders wichtig ist mir der Übergang vom Studium ins Berufsleben. Dort sehe ich als Landesjugendleiter eine wichtige Funktion des BDF, um jungen Forstleuten als Ansprechpartner zu dienen und den Berufseinstieg zu erleichtern. Hier freue ich mich auch auf euren Input und stehe bei allen Fragen gern zur Verfügung.

Schlussendlich steht in Brandenburg ein Generationswechsel an, welchen wir gemeinsam gestalten wollen!

Martin Kaczmarek